Die Geschichte dieses Hofes


Dieses Haus ist ein 350 Jahre altes mit Reet gedecktes Fachwerkhaus. Bis 1994 wurde es von einer Familie bewohnt, die heute noch in diesem Dorf wohnt. Sie haben das Anwesen 60 Jahre lang bewirtschaftet. In der Zeit der DDR war es jedoch kein aktiver Bauernhof mehr. Da es aufgrund der LPGs keine unabhängigen Bauern mehr gab, wurde dieser Hof in dieser Zeit als Selbstversorgerhof geführt. Damals gab es etliche Tiere auf dem Hof. Dazu zählten Arbeitspferde, eine Kuh, Schafe, Schweine, Hühner und etliche Katzen.
Nach der Wende wurde dieser Familie das Haus und das Grundstück zu groß. Sie hatten nicht mehr die Kraft, alles instand zu halten. Da von ihren Kindern niemand Interesse hatte den Hof zu übernehmen, entschlossen sie sich zum Verkauf. Sie Wohnen seitdem in einem Haus im Dorf, das ihnen rückübertragen wurde.

Bevor es in diesem Haus die Ferienwohnung gab, waren dort die Tenne und die Stallungen. Es bestand ein Durchgang zur Bauernwohnung im hinteren Teil der Tenne, rechts neben dem kleinen Bad. Der Boden der Tenne bestand aus festgetrampeltem Lehm. In dem jetzigen großen Schlafzimmer gleich rechts neben dem Eingang, hatten zwei Schafe ihr Zuhause.

Die Küche war der Pferdestall, Bad und WC gab es nicht. Ein Plumsklo stand rechts neben dem Tennentor, dem heutigen Eingang. Es gab einen Anbau mit Badeofen und Badewanne. Im gesamten Obergeschoss war Stroh gelagert, um das Haus besser zu isolieren.